DIE VEREINSGESCHICHTE

• 1920 - GRÜNDUNG

Der T.V. Westfalia Halingen e.V. wurde am 05. September 1920 gegründet.

Die Gründungsurkunde wurde von folgenden Männern unterzeichnet:
    Ewald Coord, Karl Hoocher, Heinrich von Kronenberg, Ludwig Lampe, Heinrich Redecker, Wilhelm Taterka, Clemens Westhoff und Josef Westhoff

Ziel des Vereins wurden in der Vereinssatzung festgelegt:
    "... die Förderung des deutschen Turnens, als Mittel zur körperlichen Kräftigung, sowie die Pflege des deutschen Volkstums und der vaterländischen Gesinnung. Alle politischen und religiösen Kundgebungen sind ausgeschlossen."
  • 1924 / 1925 - TURNRIEGE DES T.V. WESTFALIA HALINGEN

Unser Verein stand in der Tradition der deutschen Turnbewegung, wie sie von Turnvater Jahn im 19. Jahrhundert begründet wurde. Man widmete sich dem Geräteturnen. Übungsstunden und Wettkämpfe fanden im ehemaligen Gasthof Hohenhorst, dem heutigem Halinger Hof statt.

v. links: Josef Kersting, Heinrich Kersting, Josef Kost, Wilhelm Kißmer,
    Hennes Kißmer, Heinz Redecker und Theo Salmen
  • 1931 - ERSTE HANDBALLMANNSCHAFT

Erst im Frühjahr 1931 kam der Gedanke auf, im Rahmen des T.V. Westfalia Halingen das Handballspiel einzuführen. Es war die Zeit des Feldhandballs. Das Spielfeld und die Mannschaftsstärke entsprachen denen des Fußballs.

v. links: A. Wiesemann, -, H. Wiesemann, W. Voss, J. Kersting, W. Hennemann-Eckey, H. Kittling, J. Krumscheid, H. Hack, A. Sommer, O. Porkoppa

• 1945 - 1949

Nach dem Krieg erfuhr der Sport in Halingen einen neuen Aufschwung. Die Turngeräte wurden wieder hervorgeholt und repariert. Die Sportplatzfrage war aber, wie das Protokoll vermerkt, weiterhin ungelöst. Außer Handball wurde auch Tischtennis gespielt. Wieder einmal war es der Saal Hohenhorst, der genutzt werden konnte. Man spielte in der Bezirksklasse. Die Wege zu den Meisterschaftsspielen mussten mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. So reiste man zur damaligen Zeit bis nach Dortmund-Aplerbeck. Auf die Dauer konnte sich jedoch der Tischtennissport in Halingen wegen Überschneidungen bei den Aktiven mit dem Handballsport nicht behaupten.

In der Sportplatzfrage beschließt man, den alten Platz in Gemeinschaftsarbeit wieder herzurichten. In den folgenden Jahren verdrängt der Handballsport das traditionelle Turnen.
  • 1950 / 1951 - HALINGER SPORTPLATZ

Endlich wurde der Halinger Sportplatz gebaut, Selbsthilfe war gefragt. Viele Vereinsmitglieder beteiligten sich. Mit berechtigtem Stolz weihte man den Platz ein. Der Schwung übertrug sich auf das Spiel. Man stieg in die Landesliga auf, konnte sich dort aber nicht halten, nicht zuletzt, weil durch Neugruppierung die Zahl der Mannschaft reduziert wurde.
  • 1960 - 1. DAMENHANDBALLMANNSCHAFT

Dank der Initiative von Gisela Bichmann wurde im Jahre 1960 die Abteilung Damenhandball gegründet. Damit konnten sich Mädchen und Frauen erstmals aktiv am Sport beteiligen. Nach den Startschwierigkeiten - so mussten Spielerinnen aus den Nachbarorten geholt werden - etablierte sich der Frauenhandball im T.V. Halingen.

v. links: (stehend) G. Bichmann, H. Teichmann, E. Hardrat, M. Westhoff, U. Westhoff, E. Renn - (knieend) D. Fischer, K. Herzele, P. Schindler, H. Berger, G. Ziehlte, U. Fischer

• Zunächst wurde Hallenhandball nur in der Winterpause gespielt. Bei fehlender Halle konnte nur auswärts gespielt werden. So war auch der Trainingsbetrieb sehr stark eingeschränkt. Immerhin konnte der T.V. Westfalia Halingen zeitweise in der Sporthalle im englischen Kasernengelände an der Bismarckstraße in Menden trainiert. Das sollte sich mit dem Bau der Mehrzweckhalle in Halingen ändern.
  • 1970 - GRUNDSTEINLEGUNG

Nach Einweihung im Jahr 1970 waren die Bedingungen für den T.V. Westfalia Halingen ideal geworden. Der Bau der Halle belebte die Sportszene.
    1970 wurden für die Meisterschaftsspiele 7 Feldhandball- und 9 Hallenhandballmannschaften angemeldet. Bei optimalen Trainingsmöglichkeiten gewinnt der Verein an Attraktivität.
  • HEUTE

Als sichtbares Zeichen der Weiterentwicklung konnten 4 neue Abteilungen gegründet werden: Gymnastik der Frauen - Tischtennis - Tennis - Turnen und Gymnastik "Alte Herren"

EIN DORF, EIN VEREIN,
EINE LEIDENSCHAFT